ALS KMU ERFOLGREICH AUF SOCIAL MEDIA 🚀

Aktualisiert: Nov 29

Die Metzgerei Köferli ist ein Familienbetrieb im Herzen von Döttingen, Aargau. Das Unternehmen besteht schon in der 3. Generation und das Geschäft läuft. Auch dank Social Media!


Denn auch für KMUs ist es lohnenswert, spannenden und unterhaltsamen Content mit der Online-Community zu teilen. Sei dir bewusst, dass deine Social Media-Kanäle viel mehr als deine Homepage als virtuelle Visitenkarte fungieren.


Die Zeiten sind vorbei, in denen wir uns nur die Homepage einer Firma anschauen. Auch Instagram, Facebook und Co. sind wichtige Informationsquellen für potenzielle Kund:innen geworden.


Denn stösst der/die potenzelle:r Kund:in während der Recherche auf ansprechende Social-Media-Kanäle, wird die Firma positiv abgespeichert. Das funktioniert ähnlich wie bei einer guten Werbung. Ist die Person später auf der Suche nach genau dem Produkt oder der Dienstleistung der Firma, wird sie sich daran erinnern und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes steigt.



DAS ERFOLGSREZEPT 🥘


Das Ziel jedes KMUs ist es, möglichst viele Kund:innen anzuziehen und den Umsatz zu steigern. Wer einen erfolgreichen Online-Auftritt vorweisen kann, erhöht seine Chancen auf Erfolg enorm.


Vor allem die jüngeren Generationen informieren sich hauptsächlich über Social Media. Braucht GenY oder GenZ Informationen über eine Marke, ein Produkt oder einen Laden, suchen sie diese zuerst auf Social Media und erst danach auf Google. Nicht vergessen: GenY wohnt schon lange nicht mehr zu Hause. Sie sind nicht die Kund:innen von morgen, sondern die von heute!


Die Metzgerei Köferli setzt für ihren Online-Auftritt auf wunderschöne, professionelle Bilder von Fotograf Oliver Baer (hier gehts zu seiner Website), der übrigens auch unsere Agenturbilder schiesst. Auch für die Erstellung der Posts, Stories und das Schreiben ihres Newsletters haben sich die Geschäftsführer Profis zur Hilfe geholt. Und zwar in Form von uns als Social Media Marketing Agentur.


Für einen gelungen Auftritt sind ansprechende Bilder und Texte Pflicht. Durch die Verwendung von professioneller Fotografie wirken die Social Media-Kanäle der Metzgerei Köferli hoch professionell und sind einfach schön anzuschauen. Das ist für jedes KMU zu empfehlen.


Schöne Bilder alleine reichen aber noch nicht. Auch der Inhalt muss stimmen. Dabei ist eine Mischung aus leichten Themen, informativen Posts und dem Sortiment der richtige Weg.


Wichtig ist dabei, dass die Social Media-Profile nicht als reine Werbefläche verwendet werden. Wer möchte schon einem Account folgen, der nur Werbung für die eigenen Produkte postet? Deshalb muss unbedingt ein Mehrwert geboten werden, beispielsweise Eindrücke von hinter den Kulissen oder Vorstellungen der Mitarbeiter:innen. Das wirkt auch persönlicher und nahbarer.


Klingt alles einfach und logisch oder? Aber Achtung, es wird eben oft unterschätzt. Für einen professionellen Account lohnt es sich, Profis an Board zu holen.


EIN KLEINER INSIGHTER 🕵️ AUS DEN INSIGHTS


Wer die erwähnten Punkte einhält, kann auf tolle Ergebnisse und mehr Kunden hoffen. Wie die Metzgerei Köferli.


Seit Anfang Mai 2021 besteht die Zusammenarbeit zwischen der Metzgerei Köferli und uns. Und die Zahlen ihres Social-Media-Auftritts sprechen für sich.


Ihren Instagram-Account haben wir am 1. Mai 2021 eröffnet. Nach knapp einem halben Jahr ist die Community von 0 auf über 300 Follower:innen angestiegen, und dies rein organisch (= keine bezahlte Werbung)!


Der Facebook-Account bestand schon vor der Annahme des Mandats. Doch auch dort ist seit dem Start unserer Betreuung der Seite am 1. Mai 2021 eine grosse Steigerung der Abonnenten und der Interaktionen zu verzeichnen.


Entwicklung der Seiten Abonnements:



Entwicklung der Reichweite:



Was sich aus den Zahlen auf jeden Fall lesen lässt: Menschen möchten Menschen sehen. So funktionieren die Vorstellungen der Mitarbeiter:innen besonders gut.


Bist du neugierig geworden? Dann stalke die Metzgerei Köferli auf Instagram und Facebook! Oder melde dich auf ihrer Website direkt für ihren Newsletter an ;)


Du möchtest dein Geschäft auch auf das nächste Level heben? Dann kontaktiere uns, wir helfen dir gerne weiter!